Jetzt hier gratis testen

Unsere erste handgesiedete "Flüssige Seife"

Es ist soweit! Nach mehrmonatiger Entwicklungs-, Prüfungs-, und Herstellungszeit können wir Euch unsere erste handgesiedete „Flüssige Seife“ präsentieren. Es war ein langer Weg, doch dieser hat sich wirklich gelohnt.

Ich möchte Euch gern erklären, wie aus Pflanzenölen und KOH (Kaliumhydroxid) eine echte flüssige Seife entsteht. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen handelsüblicher Flüssigseife und unserer handgesiedeten flüssigen Seife?

Dafür erkläre ich Euch zuerst, wie eine flüssige Seife entsteht.

Genau wie bei den festen Seifenstücken nehme ich Pflanzenöle, als Basis für die Seife, diese Öle verseife ich dann mit Kaliumhydroxid im sogenannten Heißverseifungsverfahren zu einer Schmierseife. Ich nehme Sonnenblumenöl, Kokosöl, Rizinusöl und Olivenöl. Die Überfettung beträgt 4%. Diese Prozedur dauert 4-5 Stunden. Nach dieser Zeit habe ich eine Schmierseife, welche nun zu einer flüssigen Seife werden muss.

Dazu nehme ich Wasser-Zuckerlösung und koche sie. Dieser gebe ich dann nach und nach die Schmierseife stückweise hinzu. Nun heißt es, Geduld haben! Nach 48 Stunden hat sich die Seife gelöst und es ist eine flüssige Seife entstanden. Damit ist der erste Schritt zur flüssigen Seife abgeschlossen.

Da man einen großen Anteil Wasser in der Seife hat, muss man sie konservieren, da sie sonst schnell verderben würde. Ich habe mich für eine sehr natürliche Variante der Konservierung entschieden. Es handelt sich dabei um einen antimikrobiellen Stabilisator, welcher zu 50% aus natürlichen und zu 50% aus naturidentischen Inhaltsstoffen besteht. Dann gebe ich noch den Duft hinzu und fertig ist die echte handgesiedete flüssige Seife. Sie ist frei von künstlich hergestellten Tensiden.

Für Liebhaber von Flüssigseifen ist sie eine echte Alternative zur konventionellen, industriell hergestellten Flüssigseife. Aber auch wer ein festes Stück Seife mag, wird diese Seife lieben!

Wir nutzen sie schon seit einiger Zeit im eigenen Haus und sind begeistert.

Es wird vorerst 3 Duftvarianten geben:

Zitronensorbet, Pfirsich, Pfirsich-Pampelmuse

Wir beginnen ab 27.07.2020 mit dem Verkauf und es wir vorerst den Duft "Zitronensorbet" geben.

Die 2 weiteren Varianten gehen dann ab Ende August online.

Liebe Grüße Nora und Malek